Seite wählen

Zweimal abgesagt, jetzt endlich angesagt: Am Sonntag, dem 10. April findet die 16. Ausgabe des Kirnberglaufs statt. Um kurz nach 13 Uhr werden dann wieder Hunderte Läufer und Walker vor der Turnhalle in der Neuhaldenstraße an den Start gehen. Auch dieses Jahr wird es fünf Wettbewerbe auf drei verschiedenen Strecken geben.

Die Walker können zwischen 7 km und 11,5 km wählen, die Läufer haben zusätzlich die Möglichkeit, beim Halbmarathon 21,1 Kilometer zu absolvieren. Egal, welche Strecke: Das Orgateam, das die Veranstaltung seit Wochen vorbereitet, freut sich auf viele Freizeitsportler, die vor allem viel Spaß an der Freude mitbringen, denn der Kirnberglauf ist ein Volkslauf im besten Sinne des Wortes.

Wer teilnimmt, bekommt eine Urkunde mit der gelaufenen Zeit, Sieger werden nicht gekürt! Einzige Ausnahme ist die Ehrung der drei besten Teams bei der Challenge. Erstmals seit 2018 gibt es diesen Hindernislauf wieder. Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des Teamwettbewerbs ist die LAV Tübingen. Gelaufen wird die 7 km-Strecke, die vier Mitglieder eines Teams müssen dabei acht bis zehn Hindernisse gemeinsam bewältigen.

Zur Tradition des Kirnberglaufs gehören neben den Strecken durch den Schönbuch auch die Kinderläufe vor der Turnhalle, die in diesem Jahr Bambini- und Youngsterlauf heißen und 500 bzw. 1000 Meter lang sind. Und die Abteilung Damenfußball des TSV wird wieder für das leibliche Wohl der Läufer und Zuschauer sorgen – selbstgebackene Kuchen, Pasta und Pommes, Rote Würste und reichlich Getränke. Es gibt ein gemeinsames Warm up für alle Läufer vor dem Start um 13.10 Uhr und genug Sitzplätze unter freiem Himmel für alle. Denn an diesem Tag wird natürlich auch die Sonne scheinen – ebenfalls eine gute Tradition beim Kirnberglauf. Das Orgateam unter der Leitung von Jörg Stumpf hofft nach zwei Jahren Zwangspause auf viele, viele Teilnehmer und mindestens genauso viele Zuschauer.

Anmeldungen sind bereits seit Ende Januar über die Website www.tsv-lustnau.de/Leichtathletik/Kirnberglauf möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 13 Euro, davon erhält unser diesjähriger Sozialpartner, die Jugendhilfeeinrichtung Sophienpflege, 1 Euro. Zum Nachhaltigkeitsprofil des Kirnberglaufs gehören recyclebare Trinkbecher, das Angebot an die Teilnehmer, kostenlos mit einem Naldo-Ticket zum und vom Veranstaltungsort zu reisen, und ein passendes Läufergeschenk.

Endlich geht’s wieder los! Willkommen zum 16. Kirnberglauf am 10. April 2022.