Gemeinsam weiterbilden, Grundlagenelemente im Turnen methodisch angehen und neue Inspirationen für vielfältige Trainingsstunden austauschen – das waren die Ziele dieses Events. Den „Tag der Trainer*innen“ gibt es seit 2021 in der Turnabteilung. Dieses Jahr fand er das erste Mal in Präsenz statt. Wichtig für gutes Training ist der Austausch zwischen erfahrenen Trainer*innen und dem Nachwuchs. Zudem sind regelmäßige Fortbildungen für die Qualität des Trainings unabdingbar. Außerdem soll mit diesem Event der Zusammenhalt gestärkt werden. Diese Ziele konnten dank der tollen Organisation, und der regen Teilnahme alle erfüllt werden.
Ein großes Dankeschön gilt Stefanie, Laura, Valentina, Mirijam und Marlies, die den Tag geplant und umgesetzt haben. Neben dem Themenblock „gesundheitsorientiert trainieren“ standen vor allem verschiedene Helfergriffe und richtiges Sichern im Vordergrund. Nach Brezeln ging es geschlechtergetrennt weiter mit dem Balkenkonzept des Deutschen Turnerbundes und Mobilitäts- und Kräftigungsübungen für die Schulter. Tipps und Trick für einen perfekten Handstand rundeten das Programm stimmig ab.
13 Trainer*innen und Nachwuchstrainer*innen verbrachten einen Tag in der Turnhalle rund ums Thema Weiterbildung im Turnen, welcher durch ein gemeinsames Pizzaessen gelingend abgeschlossen wurde. Ein großer Dank gilt unseren 4 Modell-Turnerinnen Sophie, Marie, Lisa und Friderike, die alle Übungen vorgemacht haben und die für jede Hilfestellungsprobe parat standen. Herzlichen Dank, dass ihr zum Gelingen dieses Tages beigetragen habt!
Wir freuen uns schon auf 2023, wenn es wieder heißt: Gemeinsam die Qualität des Trainings steigern!