Seite wählen

Es ist wieder so weit. Alle Jahre wieder heißt es auf dem Haagtor Parkplatz – Film ab.

Am 09.Dezember 2022 wird dann endlich wieder der Film „die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann (als Schüler Pfeiffer), im Rahmen des Weihnachtsmarktes, gezeigt.

Der TSV Lustnau bereitet, dazu passend, in einem riesigen Kessel mit mehreren hundert Liter Bowle, vor Ort eine leckere Feuerzangenbowle zu. Natürlich gibt es auch Glühwein und, nicht zu vergessen, eine herrliche Rote Wurst aus regionaler Herstellung.

Seit diesem Jahr ist der TSV Lustnau nicht nur für die Verköstigung der Zuschauer zuständig, sondern übernimmt auch, auf Wunsch und mit Unterstützung der Stadt, die Gesamtverantwortung als Veranstalter und Organisator.

Und hier noch das Geheimrezept von Oma Emma zum nachmachen:

Für 8 Portionen
1 Orange, (unbehandelt)
1 Zitrone, (unbehandelt)
2 Zimtstangen
4 Kapseln Sternanis
2 Nelken
2 trockener Rotwein
375 ml Rum, (54%)
1 Zuckerhut, (250 g)

Zubereitung
Von der Zitrone und Orange die Schale dünn abschälen und den Saft auspressen. Saft durch ein Sieb in einen Topf gießen. Zitrusschalen, Zimtstangen, Sternanis, Nelken und Rotwein zugießen. Zutaten erhitzen, aber nicht aufkochen. Rum leicht erwärmen.
Zuckerhut auf einer Feuerzange über den Topf legen, mit etwas Rum beträufeln und anzünden. Ehe die Flamme verlöscht, mit einer Schöpfkelle den Rum nachgießen. Feuerzangenbowle in Tee- oder Punschgläsern servieren.