Am Sonntag stellte sich der krankheits- und verletzungsbedingt geschwächte TSV Lustnau der bislang in der Saison stark auftretenden TSG Backnang II. Erstmals in dieser Saison konnten der TSV auf die Unterstützung der Schweizer Turner setzten, welche mit dem erst dreizehn jährigen Dario Brändle, den jüngsten Turner des Wettkampfs stellten.
Aber auch die Schweizer Turnfreunde haben mit Verletzungen und Krankheit zu kämpfen, weswegen Dario nur an 2 Geräten einsatzfähig war. Trotz trüber Aussichten, ging der TSV hochmotiviert an die Geräte, musste aber trotz guter Leistungen am Boden, mit einem Rückstand von 16 Scorepunkten an das zweite Gerät Pauschenpferd gehen.
Hier musste der TSV entgegen der vorherigen Saisonleistungen am Seitpferd und trotz einer sauber geturnten Übung von Hannes Heck ein Verlust von 20 Scorepunkten hinnehmen. Erst am 5. Gerät, dem Barren, konnte der Gerätespezialist Niklas Riedl mit der Tageshöchstwertung von 13,4 Punkten die ersten 3 Scorepunkte für Lustnau sichern.
Am abschließenden Königsgerät, dem Reck, erturnte sich Marvin Fuchs noch weitere 2 Scorepunkte. Das Wettkampfergebnis fiel mit 93:5 Scorepunkten deutlich zu Gunsten der TSG Backnang II aus.
Der TSV Lustnau empfängt nun am 23.3. um 15:00 Uhr das Turnteam Staufen und hofft auf zahlreiche Zuschauer in der Turn- und Festhalle Lustnau. In Vollbesetzung und mit Schweizer Unterstützung aus dem Fürstenland, errechnen sich die Lustnauer Turner, realistische Chancen auf den ersten Sieg der Saison.
Turner: Dario Brändle, Hannes Heck, Luka Federsel, Marvin Fuchs, Niklas Riedl, Richard Schmidt, Sven van IJsselmuiden, Timon Brettel
Kampfrichter: Jan Imort, Stefan Kress