Beim letzten Verbandsspiel der Saison hatten die noch sieglosen Herren 40 den Tabellenvorletzten TG Hartheim zu Gast. Für Spannung war gesorgt, da nur ein Heimsieg die Chance auf den Klassenerhalt wahren würde.

Den Ernst der Lage hatten beide Mannschaften erkannt. Die TG Hartheim trat in Bestbesetzung an, der TSV Lustnau musste lediglich den noch verletzten Christian Sigmund durch Thomas Mohr (Pos 3) ersetzen.

Jan an Position 6 hatte seinen Gegner nach einem holprigen Start, der auch akustisch auf den Nachbarplätzen hörbar war, im Griff und siegte 6:3, 6:3.

Christoph (Pos 4) begann konzentriert, brachte seinen angeschlagenen Gegner allerdings gegen Ende des ersten Satzes für kurze Zeit zurück ins Spiel, um dann das Match beim Stande von 6:3, 4:1 durch Aufgabe des Gegners für sich zu entscheiden.

Micha (Pos 2) gewann den ersten Satz ebenfalls mit 6:3. Der zweite Satz gestaltete sich für Micha zunehmend frustrierend. Diese negative Energie bekam sein Schläger zu spüren (3-fach Bruch). Daraufhin war der Weg frei für einen erfolgreichen MTB (10:6) und Punkt 3 gesichert.

Basti (Pos 5) sah sich einem schnell spielenden Gegner gegenüber, dem jedoch das Zielwasser fehlte. Das übliche, unberechenbare Schlag-Repertoire unseres Sportwarts führte zu einem munteren Hin und Her, wobei Basti nie den Fokus verlor und mit 6:3, 6:4 als Sieger den Platz verließ.

Thomas an Position 3 verzauberte die Zuschauer mit einer konzentrierten Glanzleistung und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance (6:1, 6:1). Er holte damit zudem den entscheidenden 5. Punkt, der Heimsieg war perfekt!

Dani (Pos 1) hatte es mit einem sehr sicher spielenden Gegner zu tun, der erste Satz ging mit 2:6 verloren. Im zweiten Satz fand Dani die Präzision in seinen fulminanten Grundschlägen wieder und entschied ihn 7:5 für sich. Mit dem wiedergewonnenen Selbstvertrauen ließ er seinem Gegner im MTB keine Chance und entschied diesen mit 10:5 für sich.

Die TG Hartheim musste ein Doppel verletzungsbedingt abschenken, somit gestalteten nur Micha mit Arlen (Doppel 2) und Basti mit Christoph (Doppel 3) den letzten sportlichen Teil des Abends.

Micha und Arlen siegten in einem sehr ausgeglichenen Doppel auf äußert hohem Niveau 7:5, 6:4. Basti und Christoph fanden andere wirkungsvolle Mittel um ihre Kontrahenten in Schach zu halten und gingen mit 6:3, 6:1 als Sieger vom Platz.

Somit stand am Ende ein fulminanter 9:0 Sieg fest, die Erleichterung war entsprechend groß und die Stimmung erstklassig. Ebenso erstklassig waren zudem einmal mehr das gemeinsame Grillen, der Käsekuchen, die Salate und der Nachtisch.

Den möglichen Klassenerhalt hat der TSV Lustnau leider nicht selbst in der Hand. Die am letzten Spieltag spielfreien Herren 40 müssen darauf hoffen, dass die TG Hartheim ihr Heimspiel am 20. Juli gegen den TC Herrenberg verliert.

Alle Ergebnisse findet ihr hier auf den Seiten des WTB