Bilduntertitel: v.l.n.r. Jörg Stumpf, Leiter des Orgateams für den Kirnberglauf, Jutta Goltz von der Kit Jugendhilfe, Melanie Miller vom Berghof, Eva Jacke, Corinna Aicheler und Andrea Redl vom Orgateam bei der Spendenübergabe am 19. Juli.
Einen besseren Abschluss für den Kirnberglauf konnte es nicht geben: Die Übergabe der Spende an den diesjährigen Sozialpartner des Lustnauer Laufevents fand am Nachmittag des 19. Juli auf dem Platz vor der Turnhalle statt. Wie jeden Freitag hat der Berghof dort seinen Gemüsestand, und was lag näher, als die Kit Jugendhilfe, den Biolandbetrieb Berghof und das Orgateam des Kirnberglaufs zu einem kleinen Austausch über die bisherige Zusammenarbeit zusammenzubringen.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass nicht nur der Kirnberglauf 2024, sondern auch die Zusammenarbeit ein voller Erfolg war. Viele TeilnehmerInnen des Kirnberglaufs wissen jetzt, dass der LernOrt Berghof ein wichtiges Projekt in der Arbeit der Kit Jugendhilfe ist. Kinder und Jugendliche aus prekären, belasteten Lebenssituationen bekommen dort die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe, denn der Berghof ist natürlich auch ein „Ort für Alle“.
Die Spende aus den Einnahmen des Kirnberglaufs ist ein Beitrag zu einem Bauwagen, der den Jugendlichen auf dem Berghof ab nächstes Jahr zur Verfügung stehen soll. Umso besser, dass die Sozialpartner des Kirnberglaufs traditionell immer für zwei Jahre gewählt werden. So kann die gute Zusammenarbeit auch 2025 fortgesetzt werden.