Frauen- und Mädchenfußball am 21.–22. September 2024

Landesliga 2: SV Deuchelried – TSV Lustnau 0:1

Nach dem Auftaktsieg gegen Liganeuling SG Öpfingen führte der zweite Spieltag die Frauen des TSV Lustnau zum zweiten Aufsteiger, dem SV Deuchelried. Das Team aus Wangen im Allgäu war taktisch sehr gut eingestellt, presste von Anfang an hoch und ließ hinten nur wenig zu. Die Lustnauerinnen taten sich zunächst schwer, das Spiel war insgesamt reichlich zerfahren. Chancen waren in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten Mangelware. Beim Spielstand von 0:0 ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste aus Tübingen besser ins Spiel. Die Aktionen waren klarer und nach der Hereinnahme von Tanaya Betz auch gefährlicher. Wenige Minuten nach ihrer Einwechslung nahm die Torjägerin einen Steckpass von Sofie Schiødt an der Strafraumgrenze auf und brachte ihr Team mit einem Schuss hoch ins linke Eck mit 1:0 in Führung (69.). Lustnau war in der Folge überlegen und erspielte sich weitere gute Chancen. Tanaya Betz setzte in der 82. Minute einen Schuss gegen den Pfosten. Und kurz vor Schluss machte Deuchelrieds hervorragende Torhüterin Franziska Immler einen Kopfball von Sofie Schiødt unschädlich. Am Ende blieb es beim verdienten 1:0-Sieg für die TSV-Frauen, die damit auch nach dem zweiten Spieltag die Tabelle anführen.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper – Pauline Berlet (46. Alicia Pelz), Jana Hofferbert – Lina Wagenblast (62. Tanaya Betz), Sofie Schiødt, Leonie Dittrich (69. Alexis Lickfett) – Paula Alber (62. Thao Vo).

Regionenliga 5: FC Inzigkofen / Vilsingen / Engelswies 99 – TSV Lustnau II 0:3

Nach einem spielfreien Wochenende ging es für die Regionenligafrauen des TSV Lustnau an diesem Sonntag an die Donau zum Aufsteiger FC Inzigkofen / Vilsingen / Engelswies 99. Die Lustnauerinnen fanden schnell ins Spiel und ließen ihre Gegnerinnen nicht zur Entfaltung kommen. Das 1:0 erzielte Jil Presland per Kopf nach einer von Josephin Kloss getretenen Ecke (11.). Das 2:0 folgte in der 28. Spielminute: Elisa Krammer fing einen Pass der Heimelf ab und legte den Ball Mia Wölm in den Lauf. Die wiederum legte den Ball an der gegnerischen Torhüterin vorbei zum 2:0 ins Tor (28.). Das 3:0 besorgte die Vorlagengeberin zum 1:0 selbst: Neuzugang Josephin Kloss, die ihr erstes Pflichtspiel für den TSV bestritt, platzierte den Ball aus 25 Metern unter die Querlatte (31.).

Nach einer halben Stunde war das Spiel eigentlich schon entschieden. Lustnau blieb weiter dominant, die Gastgeberinnen hatten nicht eine nennenswerte Torchance im gesamten Spiel. Das einzige, was man den TSV-Frauen vorwerfen kann, ist die mangelnde Konsequenz vor dem Tor. Das Ergebnis hätte durchaus noch deutlicher ausfallen können. Der TSV Lustnau II nimmt nach dem dritten Spieltag den fünften Tabellenplatz ein.

Katharina Fellendorf – Melina Klinger, Jil Presland, Mia Wölm (78. Barbara Seitz), Lara Reichert (64. Sophia Scheuermann), Elisa Krammer (72. Melanie Müller), Smilla Sudeck, Maria Oelkrug, Laura Bauknecht (64. Anne Berner), Lena Meier, Josephin Kloß.

Bezirksliga Alb: TSV Lustnau III – Sgm Dettingen/Neuhausen 3:0

Nachdem das Spiel des ersten Spieltags verlegt wurde, begann für die Frauen des Lustnauer Bezirksligateams am Sonntag die Saison mit dem Spiel gegen die Spielgemeinschaft TSV Dettingen / Neuhausen Ermstal. Mit fünf Spielerinnen, die in der vergangenen Saison noch bei den B-Juniorinnen gespielt haben, mit einer aktuellen B-Juniorin sowie mit der neuen Spielertrainerin Gloria Graf und mit dem neuen Trainer Marius Schmiedel trat ein neu formiertes Team zum ersten Saisonspiel an.

Die TSV-Frauen fanden gut ins Spiel, ließen Ball und Gegner laufen und kamen auch zu Chancen. Das 1:0 erzielte in der 29. Spielminute Elisa Baust mit einem Schuss von der Strafraumkante. Die Mittelfeldakteurin spielt eigentlich im Regionenligateam, sammelt nach längerer Verletzungspause Spielpraxis in der Dritten und meldete sich spektakulär zurück. Denn sie war es auch, die in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit einem Fernschuss auf 2:0 erhöhte.

Und nach dem Wiederanpfiff dauerte es nur fünf Minuten, bis Elisa Baust zum dritten Mal zuschlug und mit einem weiteren Fernschuss das 3:0 erzielte (50.). Die Gäste aus dem Ermstal zogen sich im zweiten Durchgang immer mehr zurück und kamen nur noch selten in die Lustnauer Hälfte. Die TSV-Frauen hatten viel mehr Ballbesitz und spielten weiter geordnet nach vorne, Tore fielen aber nicht mehr. In der Tabelle stehen die Lustnauerinnen auf dem vierten Platz.

Sophia Kaiser – Ann-Kathrin Schäfer, Juliette Heberle, Gloria Graf – Elisa Baust, Veronica Bachteler – Käty Mostowfi, Leah Wenzelburger, Victoria Chekai – Leijla Bisevac, Tamara Kießling. Eingewechselt wurden: Laura Höfler, Kaja Raczkowski, Elisa Rippa.

B-Juniorinnen

Unter der Woche gewannen die B-Juniorinnen des TSV Lustnau im Verbandspokal beim TSV Sondelfingen nach Elfmeterschießen mit 6:5 und zogen damit in die zweite Runde ein. Am Samstag im Spiel der Verbandsstaffel Süd gegen den FC Blau-Weiß Bellamont hielten die Lustnauer Mädels lange gut mit. Erst in den letzten Minuten mussten sie vier Gegentore hinnehmen, sodass es am Ende 0:5 hieß.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.