Die Kadersituation beim TSV Lustnau ist immer noch angespannt. Nur 12 Spielerinnen aus dem Landesligakader standen gegen den Vorjahresfünften zur Verfügung, dafür waren Melanie Klinger und Sophia Scheuermann von der Zweiten mit von der Partie.

Lustnau war von Anfang an hellwach. Leonie Dittrich setzte sich über links durch und passte den Ball scharf nach innen, Tanaya Betz verfehlte, aber Thao Vo war im Fünfmeterraum zur Stelle und erzielte die frühe 1:0-Führung (2.). Lustnau blieb am Drücker: In der 15. Spielminute setzte sich Sofie Schiødt im Sechzehner durch, legte quer auf Leonie Dittrich, und die schoss zum 2:0 ein. Beim 3:0 war Tanaya Betz als Abstauberin zur Stelle, als Albecks Torhüterin Lisa Essig einen Ball nicht festhalten konnte (23.). Beim 4:0 nur zwei Minuten später passte Sofie Schiødt eine zu kurze Rückgabe ab und bugsierte den Ball über die Linie (25.). Lustnau blieb weiter aktiv, bekam allerdings in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einen Dämpfer, als Albecks Bianca Klages nach einem Freistoß die Unentschlossenheit der Lustnauerinnen ausnutzte und auf 1:4 verkürzte.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste, etwas mehr Druck auszuüben, was aber nur ansatzweise gelang. Das Spiel verflachte und plätscherte eine Viertelstunde vor sich hin, bis Albecks Verena Essig mit ihrem Treffer zum 4:2 die Lustnauerinnen aus ihrem Schlummer wieder aufweckte (60.). Die Gastgeberinnen wurden nun wieder aktiver, allerdings dauerte es dann doch bis zur 85. Minute, dass die eingewechselte Sophia Scheuermann das 5:2 erzielte: Ein Schuss von Leonie Dittrich prallte vom linken Pfosten zurück in den Strafraum, von wo ihn die Kapitänin der Lustnauer Zweiten über die Linie schob. Beim 6:2 luchste Tanaya Betz einer Albecker Abwehrspielerin den Ball ab und stellte den 6:2-Endstand her.

Trainer Florian Braun: „In der ersten Halbzeit haben wir sehr gut gespielt, dann haben Energie und Konzentration merklich nachgelassen. Es spricht für das Team, dass sie zum Schuss den Hebel nochmal umgelegt und auch in dieser Höhe verdient gewonnen haben.“

Der TSV Lustnau bleibt ohne Punktverlust Tabellenführer, gefolgt vom punktgleichen SV Granheim, der ein vier Tore schlechteres Torverhältnis hat.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Hannah Guhl, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper – Alicia Pelz, Jana Hofferbert – Thao Vo (80. Sophia Scheuermann), Sofie Schiødt (46. Paula Alber), Leonie Dittrich (85. Melanie Klinger) – Tanaya Betz.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.