Landesliga 2: SV Mietingen – TSV Lustnau 0:1

Die letzte Begegnung gegen Lustnau hatte das Team aus Oberschwaben mit 9:1 verloren. Vielleicht war es die Erinnerung an diese Niederlage, jedenfalls spielte Mietingen mit ungewöhnlicher Taktik: mit Libera und Mann- bzw. Fraudeckung. Und das machten sie sehr gut. Lustnau hatte zwar viel mehr Ballbesitz, hatte aber große Probleme dorthin zu kommen, wo es gefährlich wird. Die Mietingerinnen kamen nur selten über die Mittellinie, zweimal durchaus nicht ungefährlich, aber zwingend war keine ihrer Offensivaktionen. Das einzige Tor der Partie entstand aus einem Lustnauer Angriff über rechts. Die Hereingabe von Alicia Pelz wurde nicht konsequent geklärt, Tanaya Betz war zur Stelle, lief noch drei Meter mit dem Ball und spitzelte ihn dann in der 32. Spielminute an Mietingens Torhüterin vorbei ins Netz.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel etwas ausgeglichener, aber beide Seiten fanden nur selten den Weg in den Strafraum. Chancen blieben Mangelware. Lustnau bemühte sich ein ums andere Mal, seine Spitzen einzusetzen, doch Mietingen hielt läuferisch gut dagegen und hätte sich für den beherzten Auftritt sogar fast noch belohnt. In der Schlussminute kam Mietingens Angreiferin Leandra Saiger im Fünfmeterraum frei zum Schuss, doch Lustnaus Torhüterin Anne Biering rettete mit einer schnellen Reaktion ihrem Team den Sieg.

Trainer Frieder Erne: „Ein mühsames und chancenarmes Spiel. Mit viel Arbeit und einer bis zum Schluss hellwachen Torhüterin haben wir drei Punkte errungen.“

Weil die anderen Teams auf den vorderen Plätzen Punkte liegen lassen haben, ist Lustnau mit vier Siegen aus vier Spielen nun alleiniger Tabellenführer.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Pauline Berlet, Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper (83. Maria Oelkrug) – Alicia Pelz, Jana Hofferbert – Thao Vo (60. Paula Alber), Jana Kirsamer (78. Hannah Guhl), Tanaya Betz – Sofie Schiødt.

*     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *

Regionenliga 5: Sgm Langenenslingen/Bingen/Hitzkofen – TSV Lustnau II 2:1

Am fünften Spieltag mussten die Regionenligafrauen des TSV Lustnau bei der Spielgemeinschaft Langenenslingen/Bingen/Hitzkofen antreten. In der letzten Saison hatten die Gastgeberinnen das Hinspiel mit 5:0 gewonnen, während das Rückspiel 6:0 für Lustnau endete. Zum erneuten Duell reisten die TSV-Frauen mit kleinem Aufgebot an – nur Lea Binder stand als Auswechselspielerin zur Verfügung.

Das Spiel nahm nur langsam Fahrt auf. In der ersten halben Stunde passierte nichts Aufregendes. Es waren 34 Minuten gespielt, da fiel der Ball nach einer Lustnauer Standardsituation Smilla Sudeck am Sechzehner vor die Füße. Die fackelte nicht lange und platzierte den Ball ins rechte untere Toreck, wo er vom Innenpfosten über die Linie flog. Mit der Lustnauer 1:0-Führung ging es in die Halbzeit.

Die Lustnauer Abwehrspielerinnen hatten die schnellen Stürmerinnen der Gastgeberinnen fast das ganze Spiel gut im Griff, nur in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff entwischten sie ihnen zweimal. In der 47. Minute erzielte Vanessa Ott den Ausgleich und nur eine Minute später brachte Lynn Benz die Gastgeberinnen mit 2:1 in Führung. Wer nun gedacht hätte, dass die kleine Lustnauer Schar kapituliert hätte, sah sich getäuscht. Denn danach spielten nur noch die TSV-Frauen. Immer wieder kombinierten sie sich durch die gegnerischen Reihen, hatten auch einige Chancen, trafen zweimal den Pfosten, aber nicht das Tor, einmal kratzten die Gegner den Ball von der Linie. So endete das Spiel mit einem 2:1-Sieg der Gastgeberinnen, der dem Spielverlauf nicht ganz gerecht wurde.

Trainer Samuel Waidmann: „Eine sehr unglückliche Niederlage. Das Spiel hätten wir gewinnen können, ja müssen. Aber ein großes Lob für das Team, das sich durch den Rückstand nicht aus dem Konzept hat bringen lassen.“

In der Tabelle behält der TSV Lustnau II trotz der Niederlage den fünften Platz.

Für den TSV Lustnau spielten: Antonia Schmid – Melina Klinger, Jil Presland, Melanie Müller, Lara Reichert, Anne Berner, Elisa Krammer, Barbara Seitz (73. Lea Binder), Smilla Sudeck, Lena Meier, Josephin Kloß.

Bezirksliga Alb: TSV Lustnau III – FC Rottenburg 0:9

Der FC Rottenburg spielte vergangene Saison noch in der Regionenliga und warf vor vier Wochen die Zweite des TSV Lustnau aus dem Bezirkspokal. Für die Dritte des TSV Lustnau waren die Gäste aus der Nachbarstadt eindeutig zu stark. Insbesondere in der ersten Halbzeit bekamen die TSV-Frauen keinen Zugriff und lagen zur Pause bereits mit 0:7 zurück. Jeweils zweimal Kathrin Zug, Anika Bögl und Jael Deus sowie Selina Hermann waren die Torschützinnen. In der zweiten Halbzeit kamen die Lustnauerinnen besser ins Spiel und mussten nur noch zwei Treffer durch Anika Bögl und Teresa Hahn hinnehmen.

Der TSV Lustnau III bleibt mit drei Punkten Sechster vor den bislang punktlosen Sgm Dettingen/Neuhausen und SV Unterjesingen II.

Für den TSV Lustnau spielten: Sophia Kaiser – Gloria Graf, Veronica Bachteler, Leah Wenzelburger, Tamara Kießling, Leijla Bisevac, Elisa Rippa, Käty Mostowfi, Rebecca Rinas, Victoria Chekai, Ann-Kathrin Schäfer. Eingewechselt wurden: Katharina Fernandez, Mia Jablonski, Kaja Raczkowski.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.