Der elfte Spieltag der Regionenliga 5 war zugleich der letzte Spieltag der Hinrunde, aber nicht der letzte des Jahres, denn die zwei ersten Spieltage der Rückrunde werden auch noch diesen Herbst ausgetragen.
Das Spiel begann für Lustnau denkbar schlecht. Schon nach sechs Minuten erzielte die schnelle Lotta Brunnenmiller das 1:0 für Unterjesingen. Bei der Abwehraktion verletzte sich Lustnaus Torhüterin Antonia Schmid und musste ausgewechselt werden. An ihrer Stelle nahm mit Jil Presland eine Feldspielerin den für sie ungewohnten Posten zwischen den Pfosten ein, Fabienne Limberger kam aufs Feld. Unterjesingen setzte seine schnellen Angriffe unvermindert fort, zweimal Lina Bleif (29., 32.) und Franziska Weiß (43.) schraubten die Unterjesinger Führung auf 4:0 hoch und profitierten dabei von den ungeplanten Umstellungen in der Lustnauer Hintermannschaft. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit verkürzte Lustnaus Torjägerin Josephin Kloß nach einer gelungenen Kombination auf 1:4 (45.+3)
Im zweiten Durchgang ging es Unterjesingen hauptsächlich darum, den Vorsprung zu verteidigen. Lustnau hatte nun viel mehr Ballbesitz, kombinierte gut und spielte sich auch einige gute Chancen heraus – die besten hatten Hannah Osswald im Nachschuss aus kurzer Distanz und Smilla Sudeck mit einem Lupfer von der Strafraumgrenze. Es war schon die 83. Minute, als die Lustnauer Angriffsbemühungen zum Erfolg führten. Lea Binder nahm eine Flanke von Sophia Scheuermann direkt auf und verkürzte auf 2:4. Lustnau drängte weiter, doch die verbliebene Zeit war zu kurz, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können.
Trainer Samuel Waidmann: „Als Team haben wir eine gute Leistung gezeigt, nur mit der individuellen Klasse der Gästestürmerinnen hatten wir Probleme. Das war neben der Verletzung unserer Torhüterin entscheidend.“
Nach dem 3:0-Sieg gegen die Sgm Altheim II / Öpfingen II vor einer Woche war der TSV Lustnau II vorübergehend auf den siebten Platz vorgerückt. Nach der heutigen Niederlage fällt das Team wieder einen Platz zurück und ist nun Achter.
Für den TSV Lustnau spielten: Antonia Schmid (8. Fabienne Limberger) – Hannah Osswald, Melina Klinger, Jil Presland, Sophia Scheuermann, Mia Wölm (64. Lea Binder), Elisa Baust (65. Johanna Heiss), Smilla Sudeck, Maria Oelkrug, Josephin Kloß, Lena Meier (75. Mona Ernst).
Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.