TSV Lustnau – SV Alberweiler 1:3

Das erste Testspiel der TSV-Frauen in der Saisonvorbereitung liegt schon drei Wochen zurück: Gegen den Landesligaabsteiger SV Unterjesingen gewannen die Lustnauerinnen mit 5:0. Jetzt war mit dem Verbandsligaaufsteiger SV Alberweiler ein ganz starker Gegner zu Gast. Beide Teams konnten wegen der Urlaubszeit nur zwölf Spielerinnen aufbieten. Bei Lustnau standen mit Katrin Kübek, Alice Nuernbergk und Sophia Scheuermann drei Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft auf dem Platz, zudem mit Anne Biering und Lena Herr zwei, die erst in der kommenden Woche in die Vorbereitung einsteigen.

Unter diesen Voraussetzungen war es für beide Teams eine große Herausforderung, bei brütender Hitze zu spielen. Gleichwohl begann das Spiel mit einem Paukenschlag: Gleich nach dem Anpfiff luchste Tanaya Betz einer Abwehrspielerin den Ball ab, zog unwiderstehlich davon und brachte ihr Team schon in der 1. Spielminute in Führung. Das mit ehemaligen Regionalligaspielerinnen gespickte Team aus Alberweiler brachte jedoch schnell Ordnung in sein Spiel und drehte die Partie durch die Treffer von Maren Jerg (10.) und Tamara Würstle (12.). Das Spielgeschehen spielte sich überwiegend in der Hälfte der Lustnauerinnen ab, doch deren Abwehr stand gut und ließ das Kombinationsspiel der Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Kurz vor der Pause hatte Tanaya Betz die Chance zum Ausgleich, scheiterte aber an der Alberweilerer Torhüterin Pauline Renz.

In der zweiten Halbzeit war das Spiel etwas langsamer, was angesichts der Hitze und den fast leeren Auswechselbänken nicht verwunderlich war. Alberweiler versuchte es mit Kombinationsspiel und hatte damit in der 55. Minute auch Erfolg, als Romina Neuß das 3:1 erzielte. Ansonsten hatte die Lustnauer Defensive das Spiel weitgehend unter Kontrolle. Auf der anderen Seite war es wieder Tanaya Betz, die eine großartige Leistung bot und nicht zu halten war, aber einmal allein vor Torhüterin Renz und einmal aus kurzer Distanz vergab.

Wie schon beim Saisonfinale im Juni, als Lustnau mit 2:1 den Sieg davontrug, war es wieder ein enges Match. Alberweiler hatte über weite Strecken die Feldüberlegenheit und münzte seine Chancen in Tore um, Lustnau hatte wenige, aber sehr gute Konterchancen, die es nur einmal nutzte. Trainer Frieder Erne war vor allem mit der taktischen Leistung des Teams zufrieden: „Wir haben die Räume eng gemacht und nur wenig zugelassen. Unter den gegebenen Umständen war das eine großartige Leistung.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Sophia Scheuermann, Angelika Oswald, Miriam Mielke – Jana Hofferbert, Kim Renz – Tanaya Betz, Alice Nuernbergk, Katrin Kübek, Lina Wagenblast – Thao Vo. Eingewechselt wurde: Lena Herr.

Ebenfalls am Sonntag trug das Regionenligateam sein erstes Testspiel in der Saisonvorbereitung aus. Beim Aufsteiger in die Regionenliga 4, der Spvgg Leidringen, gewann das Team mit 2:3. Laura Bauknecht, Lara Reichert und Melina Klinger erzielten die Tore. Es spielten:  Antonia Schmid – Hannah Osswald, Melina Klinger, Jil Presland, Melanie Müller, Lara Reichert, Elisa Krammer, Smilla Sudeck, Laura Bauknecht, Katharina Fellendorf, Lena Meier. Eingewechselt wurden: Käty Mostowfi, Mona Ernst, Tamara Kießling, Juliette Heberle.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.