Seite wählen

Punkteteilung im Topspiel

Wie schon vor einer Woche musste Trainer Frieder Erne auf eine ganze Reihe von Spielerinnen verzichten. Zwei kamen aus dem Urlaub direkt zum Spiel und zwei waren von der Zweiten „ausgeliehen“, die spielfrei hatte. Mit diesem Kader reisten die Lustnauerinnen zum Spitzenspiel in der Landesliga an, Gegner TSV Albeck ist aktuell Tabellendritter.

Das Hinspiel hatte Lustnau mit 6:2 gewonnen. Vielleicht war es die Erinnerung an diese sechs Tore, jedenfalls war Albeck sehr defensiv aufgestellt. Lustnau machte über weite Strecken das Spiel und sah sich vor die Aufgabe gestellt, die vielbeinige Abwehr zu überwinden. Das Spiel war auf einem holprigen Rasen in den ersten 45 Minuten eher zerfahren mir nur wenigen Torszenen auf beiden Seiten. Ein Tor von Albecks Verena Essig wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Die beste Möglichkeit für Lustnau war ein Kopfball von Lina Wagenblast nach einer Ecke von Pia Altmann, der aber über das Tor ging. Somit ging es torlos in die Pause.

In der zweiten Halbzeit bekamen beide Teams das Spiel besser in den Griff, was zu vermehrten Torszenen führte. Die 1:0-Führung für Lustnau resultierte aus derselben Situation, die schon im ersten Durchgang fast zum Torerfolg geführt hatte. Pia Altmann brachte einen Eckball herein, und Lina Wagenblasts wuchtiger Kopfstoß fand diesmal den Weg ins Netz des Albecker Tores (57.). Nur zwei Minuten später traf auch Pia Altmann auf Vorlage von Thao Vo ins Tor, doch ein zweites Mal erkannte die Schiedsrichterin auf Abseits. Lustnau hatte in der Folge einige weitere Chancen, das Tor fiel jedoch auf der Gegenseite. Nach einer gelungenen Einzelaktion über links und einem scharfen Schuss aus naher Distanz und spitzem Winkel konnte Lustnaus Torhüterin Anne Biering den Ball nur prallen lassen. Der fiel Albecks Sarah Stumpf vor die Füße, und die erzielte den 1:1-Ausgleich (70.). Lustnau spielte weiter nach vorne und war der erneuten Führung näher. In der Schlussminute setzte Fabienne Limberger einen Freistoß gegen das Lattenkreuz. Der Siegtreffer für Lustnau, der nicht unverdient gewesen wäre, wollte nicht mehr fallen.

Trainer Frieder Erne: „Mit der Teamleistung bin ich heute zufrieden. Wir haben mehr für das Spiel getan, aber der Gegner hat gut gegen den Ball gearbeitet. Schade, dass es nur zu einem Punkt gereicht hat.“

Auch nach dem 14. Spieltag bleibt der TSV Lustnau Tabellenführer, jetzt mit fünf Punkten Vorsprung vor der SG Altheim, die allerdings ein Spiel weniger absolviert hat.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes, Lisa Loreck, Hannah Guhl, Anna Döpper – Kim Renz, Fabienne Limberger – Pia Altmann (83. Melina Klinger), Jana Kirsamer, Lina Wagenblast (73. Tanaya Betz) – Thao Vo (73. Paula Alber). Auf der Bank: Jil Presland.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.