Die Spielgemeinschaft SV Uttenweiler / SV Unlingen war in der Vorsaison Zweiter geworden, aber in der Relegation zur Landesliga gescheitert – ein Team also, das zum Favoritenkreis in der Regionenliga 5 zählt. Im Lustnauer Team gab es einige Pflichtspiel-Premieren: Samuel Waidmann und Dominik Kurth sind neu auf der Trainerbank, und im Mittelfeld stand Smilla Sudeck zum ersten Mal in der Startelf.

Es war ein ausgeglichenes Spiel zwischen den beiden Teams. Die Gäste traten sehr druckvoll auf und versuchten immer wieder, ihre beiden Spitzen in Szene zu setzen. Die Gastgeberinnen versuchten dagegen, mit überlegtem Spielaufbau zum Erfolg zu kommen. Die Chancen waren ungleich verteilt: Die Gäste hatten deren mehrere, aber keine zwingenden, die Lustnauerinnen nur wenige, aber dafür recht gute. Zweimal setzte sich Lara Reichert über links durch. Das erste Mal in der 35. Minute wurde ihr Treffer wegen einer Abseitsstellung aberkannt, das zweite Mal in der 38. wurde ihr Schuss geblockt.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste, nur etwas ruhiger. Es gab weniger Strafraumszenen als in der ersten Halbzeit, sodass am Ende folgerichtig ein torloses Unentschieden stand.

Trainer Samuel Waidmann: „Die Punkteteilung ist gerecht. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung sind wir mit dem ersten Pflichtspielauftritt durchaus zufrieden.“

Für den TSV Lustnau spielten: Katharina Fellendorf – Elisa Krammer (68. Mona Ernst), Lena Meier (46. Lea Binder), Laura Bauknecht, Melina Klinger – Smilla Sudeck, Jil Presland – Sophia Scheuermann (82. Käty Mostowfi), Antonia Schmid (78. Juliette Heberle), Lara Reichert (68. Anne Berner) – Mia Wölm.

Am Mittwoch geht es für den TSV Lustnau II schon weiter. Im Achtelfinale des Bezirkspokals treten die TSV-Frauen um 19 Uhr beim FC Rottenburg an.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.