Fünfter Sieg am fünften Spieltag für die Lustnauer Frauen

Am fünften Spieltag der Landesliga war der Tabellenvorletzte SC Unterzeil-Reichenhofen in Lustnau zu Gast. Die TSV-Frauen waren von Anfang an überlegen, hatten viel Ballbesitz, waren aber im letzten Drittel zu ungenau. Gefahr ging zunächst nur von zwei Freistößen aus: Den einen setzte Jana Hofferbert an die Latte, den anderen konnte Unterzeils Torhüterin Madeleine Mader parieren. Der Lustnauer Führungstreffer fiel dann in der 32. Spielminute. Pauline Berlet lief in den Strafraum ein, Alicia Pelz steckte den Ball durch und die Angespielte netzte zum 1:0 ein. Nur sechs Minuten später war es wieder die auf Linksaußen eingesetzte Pauline Berlet, die einen feinen Pass von Jana Kirsamer erlief und an Torhüterin Mader vorbeilegte (38.). Beim Stand von 2:0 für Lustnau ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Lustnau war dominant und erhöhte in der 59. Spielminute auf 3:0. Tanaya Betz schlug von der linken Eckfahne eine weite Flanke in der Strafraum, an dessen rechtem Eck Alicia Pelz den Ball aufnahm und mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck versenkte. Anschließend verflachte das Spiel, Lustnau lud den Gegner durch Fehlpässe zu Chancen ein, die aber von der aufmerksamen Torhüterin Anne Biering zunichte gemacht wurden. Glück hatte Lustnau in der 65. Minute, als Unterzeils Diana Schlachter nur den Pfosten des Lustnauer Tores traf. In der 80. Minute wurde Tanaya Betz im Strafraum von den Beinen geholt, den fälligen Strafstoß verwandelte Angelika Oswald ganz sicher zum 4:0. In den letzten Spielminuten hatten die Lustnauerinnen noch drei dicke Chancen, die sie aber nicht nutzten. Somit blieb es beim ungefährdeten 4:0-Heimsieg.

Trainer Frieder Erne: „Nach dem 3:0 waren wir etwas zu lässig, aber sonst haben wir Spiel und Gegner kontrolliert und verdient gewonnen.“

Da die Konkurrenz wieder Punkte liegen gelassen hat, hat Lustnau an der Tabellenspitze nunmehr fünf Punkte Vorsprung.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes (72. Maria Oelkrug), Lisa Loreck, Miriam Mielke, Anna Döpper – Alicia Pelz, Jana Hofferbert (72. Angelika Oswald) – Sofie Schiødt (59. Thao Vo), Jana Kirsamer, Pauline Berlet (53. Leonie Dittrich) – Paula Alber (53. Tanaya Betz).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.