Lustnauer Kantersieg zum Saisonauftakt

Im letzten Saisonspiel der Regionenliga 5 in der vergangenen Saison machte die SG Öpfingen mit einem 4:1-Sieg gegen den TSV Lustnau II die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga fest. Am Sonntag im ersten Spiel in der neuen Liga musste der Aufsteiger bei der Ersten des TSV Lustnau antreten und kassierte eine deutliche 1:7-Niederlage. Bei Lustnau fehlten einige Stammkräfte, unter anderem die Stürmerinnen Tanaya Betz und Alexis Lickfett sowie die Defensivspielerinnen Hannah Guhl, Kim Renz und Angelika Oswald.

Der Neuling aus dem Alb-Donau-Kreis war gegen den Vizemeister sehr defensiv eingestellt, zwei dichte Ketten vor dem eigenen Strafraum sollten die Lustnauerinnen vom eigenen Gehäuse fernhalten. Auf der anderen Seite machten sich die TSV-Frauen von der ersten Minute an diszipliniert an die Arbeit, den Öpfinger Riegel zu durchbrechen. Das erste Mal gelang dies in der 9. Spielminute, als Öpfingens Torhüterin Miriam Hess einen Schuss von Leonie Dittrich zu kurz abwehrte. Jana Kirsamer stand im Fünfmeterraum bereit und verwandelte den Abpraller zur Lustnauer 1:0-Führung. Das 2:0 markierte Sturmspitze Paula Alber (35.) auf Vorlage von Jana Hofferbert, und noch vor der Pause erhöhte Jana Kirsamer mit einem Weitschuss unter die Latte auf 3:0 (42.). Die Lustnauerinnen waren drückend überlegen, nutzten ihre Überlegenheit aber nicht immer konsequent aus.

Im zweiten Durchgang setzte sich die Lustnauer Dominanz fort. Nach einigen ausgelassenen Chancen erzielte Neuzugang Pauline Berlet auf Vorlage von Leonie Dittrich in der 70. Minute das 4:0. In der 72. Spielminute blitzte dann für einen Moment die Stärke der Gäste auf. Nach einem Lustnauer Ballverlust schaltete Öpfingens Torjägerin Tatjana Bitterle schnell um und verkürzte mit einem satten Schuss aus halblinker Position auf 4:1. Es war die erste Chance der Gäste in diesem Spiel und sollte die letzte bleiben. Gleich danach war Lustnau wieder spielbestimmend und zeigte in den letzten zehn Minuten des Spiels eine gute Chancenverwertung. Sofie Schiødt traf kurz hintereinander zweimal. Das 5:1 entstand aus einer Kombination mit Paula Alber und Thao Vo (80.), das 6:1 erzielte sie mit einem Schuss von der Strafraumkante nach Vorlage von Leonie Dittrich (81.). Leonie Dittrich, die an fast allen Lustnauer Toren beteiligt war, traf in der 85. Spielminute schließlich zum 7:1-Endstand.

Trainer Frieder Erne: „Das Ergebnis ist sehr gut und wir freuen uns über die Tabellenführung. Unser Spiel war solide, aber nicht restlos überzeugend. Wir haben noch Arbeit vor uns.“

Mit dem Kantersieg gegen die SG Öpfingen ist der TSV Lustnau auch der erste Tabellenführer der Saison.

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Lea Henes (76. Maria Oelkrug), Lisa Loreck, Miriam Mielke, Pauline Berlet (81. Anna Döpper) – Sofie Schiødt, Jana Hofferbert (65. Thao Vo) – Lina Wagenblast (65. Alicia Pelz), Jana Kirsamer, Leonie Dittrich – Paula Alber.

(Das Foto wurde eine Woche vorher beim Testspiel gegen den SV Musbach gemacht)

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.