In der ersten Runde des wfv-Pokals war Verbandsligist TSV Frommern bei den Landesligafrauen des TSV Lustnau zu Gast. Jahreszeitüblich musste Lustnaus Trainer Frieder Erne auf viele Spielerinnen verzichten. Aus dem Kader der Ersten waren 11 Spielerinnen dabei, hinzu kamen drei aus der Zweiten.

Bei strömendem Regen sahen die Zuschauer in der ersten Halbzeit eine abwechslungsreiche Begegnung, in der die Gäste immer wieder die Initiative ergriffen, ohne aber gefährlich werden zu können. Lustnau kam nur selten vor das gegnerische Tor, aber wenn, war es immer brandgefährlich. Torjägerin Tanaya Betz setzte sich in der 14. und in der 18. Spielminute im Laufduell gegen ihre Gegenspielerin durch und brachte ihr Team mit 2:0 in Front. Die schnelle Lustnauer Außenstürmerin war noch zwei weitere Male auf und davon, scheiterte dabei aber an Frommerns Torhüterin Benjak. Lustnau hatte noch weitere gute Chancen, die aber ungenutzt blieben. Stattdessen verkürzte Frommerns Chiara Belz mit dem Pausenpfiff auf 2:1. Ihr Schuss aus 25 Metern schlug unter der Querlatte des Lustnauer Gehäuses ein.

Mit dem ersten Spielzug nach dem Wiederanpfiff stellte Jana Kirsamer in der 47. Spielminute den alten Abstand wieder her. Sie lief auf Torhüterin Benjak zu und schloss überlegt ab. Der erneute Anschlusstreffer für die Gäste fiel in der 60. Minute nach einem Freistoß von Elena Lukic, der an Freund und Feind vorbei durch den Lustnauer Strafraum flog und schließlich im langen Eck des Tores landete. In der 70. Spielminute musste Lustnaus Abwehrchefin Angelika Oswald nach einem Zweikampf das Feld verletzt verlassen und wird mehrere Wochen ausfallen. Den Ausgleichstreffer zum 3:3 erzielte Elena Lukic in der 79. Spielminute. In der Schlussphase machten die Gastgeberinnen noch einmal richtig Druck, doch ein Torerfolg wollte sich nicht mehr einstellen.

Somit ging es in die Verlängerung. In der 10. Minute der Verlängerung brachte Frommerns Samira Steiner den Ball halbhoch vor das Lustnauer Tor, halb Flanke, halb Schuss, und der flog an allen vorbei ins lange Eck. Nach dem 3:4 versuchte Lustnau nochmal dagegenzuhalten, doch nun merkte man den Spielerinnen die kräftezehrende Spielzeit an: Die Ungenauigkeiten häuften sich, sodass keine klaren Chancen mehr zustande kamen. Den Abschluss bildete ein von Lena Herr getretener Freistoß, den Frommerns Torhüterin Benjak unschädllich machte.

Spielentscheidend war das Ausscheiden von Tanaya Betz nach einer halben und von Angelika Oswald nach einer vollen Stunde. Ohne diese beiden und mit nur drei Spielerinnen auf der Ersatzbank war das Spiel über 120 Minuten gegen den eine Spielklasse höher spielenden Gegner nicht zu gewinnen. Trainer Frieder Erne war dennoch nicht unzufrieden: „Das in ungewohnter Formation spielende Team hat gegen den Verbandsligisten gut mitgehalten. Wir haben es leider versäumt, den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit zu bringen.“

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Miriam Mielke, Kim Renz, Angelika Oswald (70. Jil Presland), Melina Klinger – Sofie Schiødt, Jana Hofferbert – Paula Alber (90. Lena Herr), Jana Kirsamer, Leonie Dittrich – Tanaya Betz (27. Katrin Kübek).

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.