Es ist Urlaubszeit, trotzdem wollen die Trainer testen, also muss man improvisieren. Daher trafen am Mittwoch Abend zwei reichlich dezimierte Teams zum Testspiel aufeinander: Derendingen konnte 14, Lustnau nur 13 Spielerinnen aufbieten, und das auch nur, weil auf beiden Seiten Spielerinnen aus der Zweiten aushalfen. Neuzugang Pauline Berlet gab ihr Debüt für den TSV Lustnau.

In der ersten Halbzeit war der Oberligist aus Derendingen das spielbestimmende Team, nur im letzten Drittel waren sie nicht effektiv. Lustnau hatte große Probleme im Spielaufbau, alles war viel zu behäbig und unentschlossen. Eine Konterchance durch Tanaya Betz machte Derendingens Torhüterin Anja Lepper unschädlich.

Im zweiten Durchgang ging ein Ruck durch das Lustnauer Team. Alle Akteurinnen waren jetzt einen Schritt schneller als zuvor und sofort stellte sich der Erfolg ein. Nach hervorragendem Pass von Miriam Mielke auf Thao Vo legte diese den Ball im Sechzehner quer und die mitgelaufene Tanaya Betz vollendete in der 55. Minute zur Lustnauer 1:0-Führung. In der 73. Spielminute kam Lustnaus Alexis Lickfett kurz vor der Strafraumgrenze zentral zum Schuss und platzierte den Ball unter die Latte zur 2:0-Führung. Kurz vor Schluss gelang Janina Kern noch der Anschlusstreffer für Derendingen (89.).

Für den TSV Lustnau spielten: Anne Biering – Hannah Guhl, Kim Renz, Miriam Mielke, Melina Klinger – Pauline Berlet, Sofie Schiødt – Sophia Scheuermann, Alexis Lickfett, Tanaya Betz – Thao Vo. Eingewechselt wurden: Anna Döpper, Mia Wölm.

Das letzte Testspiel des Landesligateams findet am Sonntag um 13 Uhr in Lustnau statt, Gegner ist der SV Musbach. Zuvor um 11 Uhr beginnt für das Regionenligateam schon die Saison. Zum Auftakt ist der Vorjahreszweite, die Spielgemeinschaft SV Uttenweiler / SV Unlingen, zu Gast.

Wir unterstützen den Tübinger Frauenfußball.